Webmarketing mit Sozialen Netzwerken und Sozialen Medien

Ein weiteres wichtiges Instrument um für seine Webseite im Internet Werbung zu machen sind Soziale Netzwerke und andere Soziale Medien. Seit einigen Jahren hat dieser Aspekt beim Internetmarketing deutlich an Bedeutung gewonnen und sollte heute von niemandem mehr vernachlässigt werden.

Warum Soziale Medien?

Soziale Medien wie Facebook, Twitter, Pinterest und Co. werden jeden Tag von Millionen von Menschen aufgesucht und für verschiedenste Zwecke genutzt. Kunden erwarteSocial-Media1n inzwischen, dass Unternehmen auch hier vertreten sind und Angebote machen. Auch wenn es nicht immer darum geht direkt etwas über Soziale Medien zu verkaufen, so ist es hier Pflicht wenigstens das Unternehmen vorzustellen, Bilder von Produkten zu zeigen und auf die eigene Webseite hinzuweisen. Warum sich dieser Aufwand lohnt ist schnell erklärt und sei hier in ein paar Stichpunkten zusammengefasst:

  • – Präsenz zeigen: Auftritte in Sozialen Medien und Netzwerken zeigen, dass Ihr Unternehmen am Markt präsent ist und mit der Zeit geht.
  • – Echtzeitkommunikation: Aktuelle Informationen und z.B. besondere Angebote können Sie in Echtzeit kommunizieren. Umwege über Webdesigner und Internetdienst
    leister entfallen.
  • – Preiswerte Werbung: Firmenauftritte in Sozialen Medien sind entweder kostenlos oder sehr günstig zu haben. Im Vergleich zu anderen Formen der Onlinewerbung sind die Kosten solcher Firmenauftritte sehr günstig.
  • – Neue Zielgruppen: Sie erreichen in Sozialen Medien relativ einfach neue Zielgruppen, die Sie mit anderen Werbemaßnahmen nur schwer erreichen würden.
  • – Synergieeffekte mit anderen Formen der Webpromotion: Ihr Firmenauftritt bei einem Sozialen Netzwerk verweist auf Ihre Firmenwebseite, dort findet sich wiederum ein Link zu einem anderen Auftritt Ihrer Firma in einem anderen Sozialen Netzwerk. Jeder dieser Auftritte erhält seinen eigenen Eintrag in den Internetsuchmaschinen.
  • – Fit für die Zukunft: Kommunikation und Handel über das Internet haben sich in den letzten Jahren schnell weiterentwickelt und werden das auch in Zukunft tun. Webmarketing in Sozialen Netzwerken eröffnet Ihrem Unternehmen die Chance auch in Zukunft an diesen Entwicklungen teilzuhaben und z.B. neue Zahlungsmethoden und neue Kommunikationswege effektiv zu nutzen.
  • – Vorteil gegenüber Mitbewerbern: Gerade in einem relativ kleinen Internetmarkt wie Österreich ist die Präsenz in Sozialen Medien ein handfester Vorteil gegenüber Mitbewerbern, da Ihr Betrieb leichter gefunden wird und so mehr Umsatzmöglichkeiten eröffnet.